Offene Stellen
Bei uns gibt es einen starken Zusammenhalt im Team, wir arbeiten Hand in Hand und unterstützen uns gegenseitig. Unser Haus liegt zentral in der Stadt Braunschweig in einer historischen Villa am Löwenwall mit guter Verkehrsanbindung.
Bereichern Sie die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz als
Sachbearbeitung Immobilienmanagement (m/w/d)
zur unbefristeten Einstellung in Teilzeit mit 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, entsprechend 30 Stunden pro Woche.
Entgeltgruppe E 9 b TV-L
Bewerbungsfrist: 05.02.2025
Start: möglichst am 01.03.2025
Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wahrt und fördert die kulturellen und historischen Belange des ehemaligen Landes Braunschweig und verwaltet die unselbständigen Teilvermögen Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds, die Braunschweig-Stiftung und das übrige Stiftungsvermögen.
Im Eigentum der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz befinden sich historische und denkmalgeschützte Kirchen und Klöster, die unterschiedlich genutzt werden. Dazu gehören u.a. der Kaiserdom zu Königslutter, das Kloster St. Marienberg in Helmstedt, das Klostergut Mariental, die Klosterkirche Riddagshausen und die Klosteranlage Walkenried. Darüber hinaus bestehen besondere Verpflichtungen für verschiedene Kirchen und Kapellen im Eigentum der Evangelischen Landeskirche. Weitere Aufgaben sind im Zusammenhang mit verschiedenen Kloster- und Stiftungsgütern zu erbringen. Damit ist die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz bedeutender Eigentümer kulturhistorischer Liegenschaften.
Sie erwartet ein vielfältiges und interessantes Aufgabenfeld und Sie tragen zur Weiterentwicklung der kulturhistorisch bedeutsamen Immobilien im Braunschweigischen Land bei.
Ihr Einsatzbereich
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Löwenwall 16, 38100 Braunschweig
Besuche der Liegenschaften im Braunschweigischen Land bis über die Grenze nach Sachsen-Anhalt hinaus.
Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem:
Kaufmännisches Gebäudemanagement
- laufende Kommunikation mit Mietern, auch Krisenkommunikation
- Eigenständige Immobilienverwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien;
- Überwachung und Abschluss von Dienstleistungsverträgen
- Kündigungsabwicklung, Entwicklung von Nachnutzungskonzepten, Neuvermietung, Durchführen von Abnahmen und Übergaben
- Wertermittlung der eigenen Immobilien
- Nebenkostenabrechnungen
- Anpassung der Mieten
- Planung und Überwachung der Haushaltsmittel
- Rechnungsbearbeitung
- Entgegennahme und Bearbeitung von Mängelmeldungen sowie Abwicklung von Versicherungsschäden
Technisches Gebäudemanagement
- Überwachung der baulichen Zustände sowie Planung, Steuerung und Kontrolle der Instandhaltungsmaßnahmen sowie Sanierungsmaßnahmen, regelmäßige Objektbegehungen
- Organisation und Steuerung Dienstleister (Reinigung, Hausmeister, Handwerker)
Ihr Profil
Sie verfügen über Berufspraxis in vergleichbaren Positionen. Ihr Profil runden Sie mit folgenden Kompetenzen ab:
Ausbildung und weitere Kenntnisse:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-frau, Immobilienfachwirt/-in mit technischer Zusatzausbildung oder technischer Ausbildungsberuf mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung einschl. Betriebskostenabrechnungen
- Erfahrungen in der Betreuung von Objekten unterschiedlicher Immobilienportfolios
- Gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Vorschriften inkl. Vergaberecht
- Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Instandhaltung, Sanierung, Aus- und Umbauten von Immobilien
- Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
Sonstige Kompetenzen
- Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten
- Ein freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten, Kooperations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kreativität, Flexibilität im Umgang mit wechselnden Anforderungen stellen für Sie keine Probleme da.
- Sie besitzen die Fähigkeit selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
- Sicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie eine kompetente Urteilsfähigkeit
- Selbständiges, eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten, strukturiertes, analytisches Denken, Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke
- Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie eine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Servicebereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit sowie ein kooperativer Arbeitsstil
- Überzeugendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- Gültige Fahrerlaubnis für PKW zwingend erforderlich
Was wir bieten
Wir bieten eine spannende Tätigkeit, eine offene und herzliche Arbeitsatmosphäre, selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten sowie
- eine unbefristete Einstellung und Bezahlung nach E 9 b TV-L
- betriebliche Altersvorsorge und tarifliche Bezahlung
- flexible Arbeitszeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- grundsätzliche Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens
- sicherer konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
- ein vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen
Schwerbehinderte Bewerber*innen oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung und Befähigung im Rahmen der rechtlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre anerkannte Schwerbehinderung zu geben.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind herzlich willkommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit tabellarisch abgefasstem Lebenslauf, den Nachweisen über Bildungsabschlüsse und Beschäftigungszeugnisse sowie – bei im öffentlichen Dienst Beschäftigten – mit einer Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme der Personalakte. Ihre Unterlagen senden Sie bitte bis zum 05.02.2025 per E-Mail an personal@sbk.niedersachsen.de. Die Unterlagen fassen Sie bitte in einer Datei (PDF-Format; max. 5 MB) zusammen.
Sie haben Fragen:
Brunhilde Frye-Grunwald
Tel. 0531/707 42-32
E-Mail: brunhilde.frye-grunwald@sbk.niedersachsen.de
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Vier Wochen nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens und der erfolgten Benachrichtigung sehen wir von einer weiteren Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen ab, sofern uns keine gegenteilige Nachricht vorliegt.
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Frau Saskia Wistrach
Haus der Braunschweigischen Stiftungen
Löwenwall 16
38100 Braunschweig
Tel. 0531/70742-0
